Neuerscheinungen

Franz von Assisi – Leben und Legenden

Franz von Assisi - Leben und Legnde In diesem Buch erzählt Ingrid Uebe die abwechslungsreiche Geschichte des Franz von Assisi, der vor rund achthundert Jahren gelebt hat und als Sankt Franziskus einer der berühmtesten Heiligen der katholischen Kirche und der Gründer des Franziskanerordens ist. Dabei hat die Autorin die historisch belegten Daten bewusst von den wundergläubigen, zu Herzen gehenden Legenden getrennt. Es war ihr sehr wichtig, Demut und Stolz, Güte und Konsequenz, Leidenschaft und Disziplin dieses faszinierenden Mannes deutlich zu machen.

(Hase und Igel Verlag, München)

Illustration: Johann Brandstetter

ISBN 978-3-86760-188-7

Leseprobe

Prinzessin über Nacht

Prinzessin über Nacht, Ravensburger Für die achtjährige Marie Hoffmann, die mit ihren berufstätigen Eltern in einer normalen Dreizimmerwohnung lebt, geht in diesem Buch mit Hilfe einer guten Fee ihr größter Wunsch in Erfüllung: Sie wird über Nacht Prinzessin. Ihr neues Leben ist aufregend und spannend, macht ihr meistens Spaß, bringt sie aber hin und wieder auch in eine unangenehme, gelegentlich sogar bedrohliche Situation. Die Geschichte der Prinzessin Marie ist bewusst nicht in rosa Farbe getaucht, sondern wird von ihr selbst eher witzig erzählt

(Ravensburger Buchverlag, Ravensburg)

Illustration: Eva Czerwenka

ISBN: 978-3-473-36946-1

Leseprobe

Monja Mondstein

Ingrid Uebe liebt Hexen, weil Hexen so viele verschiedene Gesichter haben und deshalb immer neue Geschichten hergeben. Hier erzählt sie die Geschichte der kleinen Hexe Monja Mondstein, die mit ihrem Kater Jeremias, ihrem Raben Picko und ihrer Schildkröte Helene, aber sonst mutterseelenallein, im Haus ihres bösen Onkels, des Hexenmeisters Hokus Pokus, lebt und den Zauberstab suchen muss, den der Alte draußen im Garten verloren hat. Wie die kleine Hexe den kostbaren Stab findet und unbekümmert um das Verbot ihres Onkels auch ausprobiert, nähme wohl ein schlimmes Ende, kämen ihr ihre Freunde Marie und Leon nicht mutig und schlau zu Hilfe.

(cbj Verlag)

Illustration: Marion Elitez

ISBN: 978-3-570-15649-0

Leseprobe

Der kleine Weihachts-Esel

Der kleine Esel Benjamin macht sich – im Schlepptau seines großen Kollegen Kilian – mit dem Weihnachtsmann und zwei Engeln zum ersten Mal auf die Reise zu den Menschen. Als ihm das Verteilen der Geschenke zu langweilig wird und er unbedingt schöne Christbäume sehen möchte, befreit er sich von der Leine und läuft allein durch die Stadt. Er erlebt dort eine Menge erstaunlicher Dinge und hat – weil er auf keinen Fall von den Menschen entdeckt werden will – vor der großen Krippe auf dem Kirchplatz eine tolle Idee. Ingrid Uebe hat diese Geschichte in Reimen erzählt. Nichts macht ihr Spaß mehr Spaß als das!

(Ravensburger Buchverlag, Ravensburg)

Illustration: Sabine Straub

ISBN: 978-3-473-44682-7

Leseprobe
Der kleine Weihachts-Esel